Sustainable construction
with WOOD CUBE

Build for the future.
Preserve meadows and forests.

There is no planet B.
Prof. Mike Berners-Lee, 2019

Mankind is exploiting nature, the landscape and our environment. Concrete deserts are being created and the sealing of the soil by concrete and asphalt surfaces is seemingly unstoppable. Resulting in natural disasters with devastating floods. WOOD CUBE is contributing to climate protection and a sustainable way of life. For our nature and our children we want to care for the resources of our earth, because it is the only one we have!
Wood Cube - Sustainable BUILDING MATERIAL
#1 Sustainable BUILDING MATERIAL WOOD CUBEs beloved building material wood is a natural part of sustainable construction. Wood has a positive effect on indoor climate and on people. Interior wooden surfaces are comfortable, warm and create an excellent indoor air quality*.
*Health interaction between WOOD - HUMAN - SPACE, metastudy of the TU Munich 2020)

And the good thing is: Every cubic meter of wood stores 1 ton of CO₂ as it grows! In a standard WOOD CUBE are installed about 11 m3 of wood, which means that a WOOD CUBE stores three times more CO2 than a conventional timber frame construction.The wood used comes exclusively from sustainable forestry.

In the choice of our building materials, we are constantly on the lookout for even better, more energy-efficient, ecological but also low-maintenance building materials. Thus, each WOOD CUBE becomes a valuable contribution in the protection of our environment.
Wood Cube - Sustainable CONSTRUCTION
#2 Sustainable CONSTRUCTION Sustainable construction means for us that in case of building the WOOD CUBE on screw foundations, ideally no area is sealed.

The WOOD CUBE house is expandable or downsizeable even years after purchase. So no concrete deserts are created and your WOOD CUBE can be flexibel adapted to the needs of future generations. It can be completely deconstructed or transported to another location even years later.

This is the most important pillar of our sustainability. We preserve meadows and forests by actually being able to leave a green field decades later, once the WOOD CUBE house moves somewhere else.
Wood Cube - Sustainable PRODUCTION
#3 Sustainable PRODUCTION The carbon footprint of our production is important for us. 90% of the building materials used by value come from within a radius of less than 100 km from our production sites.
Due to the industrial production in our standardized modular system, we need significantly less truck transports producing our WOOD CUBES than in conventional house construction.

And for our customers, a WOOD CUBE purchase is completely stress-free: everything from a single source, no endless truck deliveries for building materials and finished parts, but simply more turnkey delivery.


© 2018 Wood Cube GmbH | All rights reserved | Imprint / ECG | AGB
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Wood Cube | Nachhaltiges Bauen
Nachhaltiges Bauen
mit WOOD CUBE

Bau für die Zukunft.
Erhalte Wiesen und Wälder.

There is no planet B.
Prof. Mike Berners-Lee, 2019

Die Menschheit betreibt Raubbau an der Natur, an der Landschaft und unserer Umwelt. Betonwüsten entstehen und die Versiegelung des Bodens durch Beton- und Asphaltflächen ist scheinbar nicht mehr aufzuhalten. Naturkatastrophen mit verheerenden Überschwemmungen sind die Folge.

Mit WOOD CUBE wollen wir einen Beitrag leisten, für den Klimaschutz und für eine nachhaltige Lebensweise. Für unsere Natur und unsere Kinder wollen wir sorgsam umgehen mit den Ressourcen unserer Erde, denn sie ist die einzige, die wir haben!
Wood Cube - Nachhaltiger Baustoff
#1 Nachhaltiger BAUSTOFF Nachhaltiges Bauen beginnt natürlich auch bei WOOD CUBE mit unserem geliebten Baustoff Holz. Holz wirkt sich positiv auf das Raumklima und auf den Menschen aus. Holzoberfl ächen im Innenraum sind behaglich, warm und erzeugen eine gute Raumluftqualität*.
*Gesundheitliche Interaktion von HOLZ – MENSCH – RAUM, Metastudie der TU München 2020)

Und das Gute ist: Jeder Kubikmeter Holz speichert 1 Tonne CO₂ im Wachstum! In einem Standard WOOD CUBE sind ca. 11 m3 Holz verbaut, d.h., dass ein WOOD CUBE drei mal mehr CO2 speichert als ein konventioneller Holzriegelbau. Das verbaute Holz stammt ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Bei der Wahl unserer Baumaterialien sind wir ständig auf der Suche nach noch besseren, energieeffi zienten, ökologischen aber auch pfl egeleichten Baumaterialien. So wird jeder WOOD CUBE zu einem wertvollen Beitrag im Schutz unserer Umwelt.
Wood Cube - Nachhaltige BAUWEISE
#2 Nachhaltige BAUWEISE Nachhaltig Bauen bedeutet für uns, dass, wenn der WOOD CUBE auf Schraubfundamenten gebaut wird, im Idealfall keine Fläche versiegelt wird.

Das WOOD CUBE Haus ist auch Jahre nach dem Kauf erweiterbar oder verkleinerbar. So werden keine Betonwüsten geschaffen und Dein WOOD CUBE kann fl exibel auf die Bedürfnisse zukünftiger Generationen angepasst werden. Er kann auch Jahre später noch komplett rückgebaut oder an einen anderen Ort transportiert werden.

Das ist der wichtigste Pfeiler unserer Nachhaltigkeit. Wir erhalten Wiesen und Wälder, indem wir auch Jahrzehnte später tatsächlich eine grüne Wiese hinterlassen können, wenn das WOOD CUBE Haus einmal woanders hinzieht.
Wood Cube - Nachhaltige HERSTELLUNG
#3 Nachhaltige HERSTELLUNG Nachhaltiges Bauen beginnt natürlich auch bei WOOD CUBE mit unserem geliebten Der CO2 Fußabdruck unserer Produktion ist uns wichtig. 90% der wertmäßig verbauten Baumaterialien kommt aus einem Umkreis von weniger als 100 km Entfernung zu unseren Produktionsstätten.
Durch die industrielle Fertigung in unserem standardisierten Modulsystem benötigen wir in der WOOD CUBE Produktion deutlich weniger LKW Transporte als im konventionellen Hausbau.

Und für unsere Kunden ist ein WOOD CUBE Kauf ganz stressfrei: Alles aus einer Hand, keine endlosen LKW Lieferungen für Baumaterialien und Fertigteile, sondern einfach nur mehr die schlüsselfertige Lieferung.


© 2018 Wood Cube GmbH | Alle Rechte vorbehalten | Impressum / ECG | Datenschutzrichtlinie